Verfahrensautomation Justiz

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Verfahrensautomation Justiz

Für VJ-Eingaben sind ebenfalls OE, Akt und Benutzer Pflichtfelder.

 

VJAllgemein

 

Die Organisationseinheit wird auf die OE, die Sie rechts oben in NOTAwork ausgewählt haben, gesetzt. Als Akt wird der in der OE hinterlegte Standard-Akt für VJ-Anträge ausgewählt und als Benutzer wird der eingeloggte Benutzer gesetzt. Alle drei Felder lassen Sie vor dem erstmaligen Speichern noch abändern, sollten die Standardwerte in diesem Fall nicht korrekt sein. Durch das Wählen eines Antragstyps ändern sich die angezeigten Eingabefelder und ob diese Pflichteingaben sind oder nicht. Die unterschiedlichen Antragstypen sind nachfolgend beschrieben.

 

Die Leistungsbezeichnung wird automatisch auf den hinterlegten Bezeichnungswert der Standardleistung gesetzt und kann nur überarbeitet werden, wenn Sie das Kontrollkästchen vor der Bezeichnung abhaken. Dann können Sie manuell eine eigene Leistungsbezeichnung vergeben. Sollten Sie doch wieder die automatische Leistungsbezeichnung mit dem Antrag abspeichern wollen, können Sie das Kontrollkästchen einfach wieder aktivieren. Beachten Sie aber bitte, dass die von Ihnen gewählte manuelle Bezeichnung dadurch verloren geht.

 

Das Gericht ist zwar kein Pflichtfeld, muss aber für einen gültigen VJ-Antrag ausgefüllt werden. Das Gericht ist eine Liste mit Autovervollständigung und kann über Name gesucht und dann ausgewählt werden.

 

Sonstige Ersteingabe

 

Für die Ersteingabe können folgende Felder befüllt werden:

 

Fallcodetext

Eingabe des Fallcodetextes für den Erstantrag.

 

sonstige Informationen

Optionale Eingabe für sonstige Informationen an das Gericht.

 

Verbesserter Schriftsatz / Aktenzeichen

Wenn ein Erstantrag verbessert werden muss, dann ist dieses Kontrollkästchen anzuhaken und die entsprechende gerichtliche Aktenzahl anzugeben. Die Aktenzahl muss eine gültige Aktenzahl des ausgewählten Gerichtes sein.

 

Anzahl Ausdrucke

Eingabe der Anzahl der Ausdrucke bei Gericht. Die Auswahlmöglichkeiten sind 1,2 oder 3.

 

Weiteres Vorbringen

Hier kann der Antragstext der Eingabe erfasst werden oder auf den Schriftsatz als PDF im Anhang verwiesen werden.

 

Streitwert

Optionale Eingabe eines Betrags, der den Streitwert der Eingabe definiert.

 

VJErstEingabe

 

 

Sonstige Folgeeingabe

 

Für die Folgeeingabe können folgende Felder befüllt werden:

 

Aktenzeichen

Eingabe der gerichtlichen Aktenzahl auf die sich die Folgeeingabe bezieht. Die Aktenzahl muss eine gültige Aktenzahl des ausgewählten Gerichtes sein.

 

sonstige Informationen

Optionale Eingabe für sonstige Informationen an das Gericht.

 

Anzahl Ausdrucke

Eingabe der Anzahl der Ausdrucke bei Gericht. Die Auswahlmöglichkeiten sind 1,2 oder 3.

 

Wegen

Kurze Beschreibung worum es in dem angegebenen Verfahren bzw. Antrag geht.

 

Weiteres Vorbringen

Hier kann der Antragstext der Eingabe erfasst werden oder auf den Schriftsatz als PDF im Anhang verwiesen werden.

 

VJFolgeeingabe

 

Personen

 

Um in den Tab Personen wechseln zu können, muss der Antrag zuerst über den Personanlagebtn-Button angelegt werden.

 

Auf der rechten Seite werden alle Personen aus dem gewählten Akt angezeigt. Befindet sich die Person nicht im Akt, kann die Personensuche auf Alle Personen ausgedehnt werden. Dazu muss die Auswahlliste neben der Personensuche nur von Personen aus dem Akt auf Alle Personen geändert werden. Sollte die Person noch nicht angelegt worden sein, so kann diese über den plus-Button rechts unterhalb der Personenliste neu angelegt werden. Die zu verknüpfende Person muss selektiert werden und dann der darunter befindliche PersonZuordnenSymbol-Button gedrückt werden, dann wird die Person in den Antrag übernommen.

 

VJPersonenVerknuepfen

 

Um die Zuweisung zu speichern muss zusätzlich eine Rolle zur Person vergeben werden. Bei Ersteingaben sind nur die Rollen "Erste Partei", "Zweite Partei" und "Vertreter" zulässig. Bei Folgeeingaben können Rollenbezeichnungen frei gewählt werden.

 

VJPersonenZuordnung

 

Um einer Person einen Vertreter zuzuordnen muss die zu vertretende Person selektiert werden. Sie haben dann über das Kontrollkästchen "vertreten durch" die Möglichkeit eine Person mit der Rolle Vertreter aus dem Antrag auszuwählen. Bitte beachten Sie, dass eine Person nur genau einen Vertreter besitzen und ein Vertreter nicht ebenfalls vertreten werden kann.

 

VJErsteingabeRollen

 

Urkunden

 

Um in den Tab Urkunden wechseln zu können, muss der Antrag zuerst über den Personanlagebtn-Button angelegt werden.

 

Im Tab Urkunden können über den pluswhite-Button Anhänge hinzugefügt werden. Bestehende Einträge können mittels deletesmall-Button wieder entfernt werden. Bestehende Einträge können hier direkt bearbeitet und editiert werden. Alle Urkunden benötigen ein Urkundendatum und einen Dokumententyp. Der Dokumenttyp ist eine Liste mit Autovervollständigung und kann daher über Name gesucht und dann ausgewählt werden. Die Bemerkung ist optional und kann befüllt werden.

 

UrkundenPDF

 

Wenn dem Antrag ein PDF als Beilage hinzugefügt werden soll muss die PDF-Auswahl gedrückt werden:

 

UrkundenPDFauswahl

 

 

Es öffnet sich dann der Dokumentenordner des Aktes auf der linken Seite, aus dem das gewünschte PDF selektiert werden kann und die Auswahl mit dem saveexit-Button bestätigt werden muss. Sollte das Dokument noch nicht im Akt vorhanden sein, kann es aus dem Scan-Ordner in den Akt übernommen werden:

 

DokumenthinzufügenERV